Vater:

Stein, Henrich

405

Mutter:

NN.NN / Stiel, Anna Christina

406 / 407

 

Personen-Nummer:

1248-10

1/1/1/011

1605

Name:

Stein, Anna Christina

Blatt

 

geboren am / in:

1681 / 1700

Marienhagen

 

getauft am / in:

 

 

 

Konfession:

evangelisch

gestorben am / in:

 

 

 

begraben am / in:

 

 

 

Beruf:

 

Bemerkungen:

Sammlung Erich Wahl

 

Genealogie Stein, Marienhagen, Linie A, Blatt 8

Anmerkungen

Erich Wahl:

Das Geburtsdatum ist unsicher. Es erscheint nirgends im Taufregister. Doch ist dies bei den hin und wieder vorkommenden Lücken der alten Kirchenbücher nicht von großer Bedeutung.

 

Es könnte sich um das einzige Kind aus der 1. Ehe des Henrich Stein mit der namentlich nicht bekannten Frau handeln. Die Mutter wurde am 08-12-1681 in anscheinend noch junge Alter begraben. Der Beerdigungstext 1. Tim. 1, 15 (Das Weib wird aber selig werden durch Kinderzeugen.) scheint darauf hinzuweisen, dass sie im Kindbett oder an den Folgen der Schwangerschaft starb.

 

Eine andere Möglichkeit ist, dass das Kind von der 2. Frau des Henrich Stein, Anna Christina geborene Stiel aus Schmidtlotheim, als 3. Kind nach den Zwillingen geboren wurde. Eine frühere Geburt ist wegen der Notiz des Pfarrers in der Taufeintragung der Zwillinge von 1699 „Gemeldete Eheleute haben in der Ehe gelebet 16 Jahre und über 3 Monate, bis hierhin aber noch keine Leibeserben gehabt“ nicht anzunehmen.

 

Das 3. Kind kann vor oder nach dem Tode des Henrich Stein (1703) geboren sein. Die Mutter Anna Christina geb. Stiel, geboren ca. 1662, war bei der Geburt der Zwillinge (Taufe am 16-02-1699) ca. 36 Jahre alt. Bei der Geburt des 3. Kindes Anna Christina wäre sie also wohl ein Jahr oder einige Jahre älter gewesen.

 

Es gibt eine Patenschaft der Anna Christina vom Jahre 1728: „Den 4. Xbris (Dezember) wurde getauft Johann Friedrich Steins und seiner Frau Anna Maria Sohn … Gevatter waren: Adam Haine, Gastenmeister zu Vöhl, Zacharias Langendorf, der Frau Bruder und Anna Christina Brachtin, des Mannes Schwester. Diese gaben dem Kind den Namen Johann Adam <1655>.

 

Der Kindsvater Johann Friedrich Stein, einer der Zwillinge von 1969, war also der Bruder der Patin Anna Christina Bracht. Das würde bedeuten, dass Christoph Bracht aus Altenwildungen, der 1704 die Witwe des Henrich Stein, Anna Christina geb. Stil heiratete, das 3. Kind dieser Anna Christina in seine 2. Ehe übernommen und ihr den Familiennamen „Bracht“  gegeben hat – oder das noch kleine Kind hat sich gewohnheitsmäßig so genannt, während die Zwillinge von 1699 sich weiter „Stein“ nannten.

 

Schließlich gibt es noch die theoretische Möglichkeit, dass das Kind Anna Christina tatsächlich ein Kind aus der Ehe der Anna Christina Stiel mit dem Christoph Bracht aus Altenwildungen war, den sie nach dem Tod ihres Mannes Heinrich Stein in ihr Haus aufnahm und am 10-09-1704 heiratete. Dann aber wäre der Kindesvater von 1728 (siehe oben) in Wirklichkeit der Halbbruder der Anna Christina, der Taufpatin gewesen. Die Witwe Anna Christina geb. Stiel, die 1704 den Christoph Bracht heiratete, war damals allerdings bereits 42. Jahre alt.

 

Es muss also offen bleiben, ob das Kind Anna Christina 1681 oder bald nach 1699 geboren wurde. Jedenfalls aber wurde sie konfirmiert, sonst hätte sie nicht Patin sein können. Aber weder über das Geburtsjahr noch über das Jahr der Konfirmation gibt es einen Eintrag. Auch sonst erscheint sie nirgendwo in den alphabetischen Registern des Dekans Hoffmann, weder unter den Trauungen noch unter den Sterbefällen.

 

Es findet sich noch eine mögliche Patenschaft der Anna Christina: Bei der Taufe des Kindes Liese (Elisabeth) des Joh. Kurt Koch und seiner Frau Anna Catharina in Marienhagen am 29-09-1717. Die Patin wird hier – ohne Namensnennung – als „Henrich Steins relicta filia“ (hinterlassene Tochter) bezeichnet. Wegen des Taufnamens „Liese“ könnte man aber eher an Anna Elisabeth, Henrichs Tochter von 1699 denken.

 

Partner/in:

 

 

geboren am / in:

 

 

 

Eheschließung am / in:

 

 

 

gestorben am / in:

 

 

 

Bemerkungen:

 

 

Kinder:

 

 

 

 

 

Geschwister:

 

19-02-1699

Stein, Johann Friedrich

<386>

19-02-1699

Stein, Anna Elisabeth

1604

 

letzte Bearbeitung:

29-11-2017