Vater:

Stein, Henrich

405

Mutter:

Stiel, Anna Katharina

407

 

Personen-Nummer:

1248-20

1/1/1/022

1604

Name:

Stein, Anna Elisabeth

Blatt

 

geboren am / in:

 

 

 

getauft am / in:

19-02-1699

Marienhagen

 

konfirmiert am / in:

1713

Marienhagen

 

Konfession:

evangelisch

gestorben am / in:

 

 

 

begraben am / in:

 

 

 

Beruf:

 

Bemerkungen:

Zwillingsschwester von Johann Friedrich Stein <386>

 

Sammlung Erich Wahl

 

Genealogie Stein, Marienhagen, Linie A, Blatt 9

 

Eintrag im Taufregister Band 2, Seite 102, Nummer 6:

Den 19. Febr. haben Henrich Stein und Christina, Eheleute zu Marienhagen, Zwillinge taufen lassen, ein Söhnlein und ein Töchterlein … Das Töchterlein hat den Namen Anna Elisabeth bekommen, dessen Goten und Paten sind David fornen (?) Tochter Anna Elisabeth und Jacob Klein.

 

Nota des Pfarrers: Gemeldete Eheleute haben in der Ehe gelebet 16 Jahre und über 3 Monate, biß hierhin aber noch keine Leibeserben gehabt.

Anmerkung Erich Wahl:

Am 29-11-1722 erscheint Anna Elisabeth bei der Taufe des Kindes Anna Elisabeth, (Tochter des) David Stein und der Anna Margaretha, Eheleute (in) Marienhagen neben Joh. Friedrich Klein als Patin unter dem Namen „Anna Elis. Steinin, Christoph Bracht seine Stieftochter“

 

Die Witwe des 1703 verstorbenen Heinrich Stein, Anna Elisabeth geb. Stiel, hatte 1704 den Joh. Christoph Bracht aus Altenwildungen geheiratet. Dadurch war die Anna Elisabeth aus der 1. Ehe seiner Frau seine Stieftochter geworden Sie hatte aber ihren Namen „Stein“ behalten, was also nicht von dem Stiefvater adoptiert worden.

 

Von Anna Elisabeth Stein fehlen sonst in den alphabetischen Registern des Dekans Hofmann außer ihrer Konfirmation 1713 und ihrer Patenschaft 1722 alle Hinweise. Auch im nächsten Kirchenbuch (Band 3) gibt es keinen entsprechenden Eintrag. Sie kann abgewandert sein oder auswärts geheiratet haben und dort ledig gestorben sein.

 

Partner/in:

 

 

geboren am / in:

 

 

 

Eheschließung am / in:

 

 

 

gestorben am / in:

 

 

 

Bemerkungen:

 

 

Kinder:

 

 

 

 

 

Geschwister:

 

1681 / nach 1699 (?)

Stein, Anna Christina

1605

19-02-1699

Stein, Johann Friedrich

<386>

 

letzte Bearbeitung:

29-11-2017