Vater:

 

 

Mutter:

 

 

 

Personen-Nummer:

01-01

1

155

Name:

Wal, Henkel

Blatt

01

geboren am / in:

um 1460

Hallenberg

 

getauft am / in:

 

 

 

Konfession:

katholisch*

gestorben am / in:

um 1530

Wemlighausen

 

begraben am / in:

 

 

 

Beruf:

Ratsschöffe in Berleburg

Bemerkungen:

Blatt I der Sammlung Alexander Wahl

 

Berleburger Stamm

 

Bisher ist es nicht gelungen, die Quelle ausfindig zu machen, die auf Henkel Wal verweist. Vermutlich hatte Alexander Wahl Zugang zu einer Vorgänger-Datei, auf der er seinen Stammbaum aufbauen konnte. Wer diese Vorgänger-Datei erstellt hat und ob sie möglicherweise noch existiert, ist zurzeit nicht bekannt.

 

Die Angabe, dass Henkel Wal Ratsschöffe in Berleburg war, konnte bisher nicht verifiziert werden. Die Herkunft aus Hallenberg spricht nicht für eine Wahl zum Schöffen im benachbarten Berleburg. Die alten Verzeichnisse der Ratsschöffen gingen beim großen Stadtbrand 1825 verloren.

 

lt. Friedrich Opes, Winterberg, wurde die Reformation ab 1534 in Wittgenstein eingeführt; ab etwa 1575 erfolgte die Umstellung vom lutherischen zum reformierten Bekenntnis.

 

Partner/in:

 

 

geboren am / in:

 

 

 

Eheschließung am / in:

 

 

 

gestorben am / in:

 

 

 

Bemerkungen:

 

 

Kinder:

 

um 1490

Wahl, Hermann

156

um 1500

Wahl, Peter

<157<

 

Geschwister:

keine Geschwister bekannt

 

letzte Bearbeitung:

30-09-2016

 

21-01-2021